Stimmen

„Die Mischung aus Jung und Alt war sehr schön.“

„Der Aufwind des Heiligen Geistes trägt mich. Ein wunderschöner Gedanke.“

„Ich fand das ganze Gelände schön. Das war ein Highlight.“

Über 500 Teilnehmer beim Freiluft-Gottesdienst

Das war es also, das Jahresfest 2017! Nach einem Jahr Abstinenz durften wir am Sonntag, 18. Juni, einen tollen Tag in Trappenkamp erleben. Nach positiven Wettervorhersagen füllten sich die Reihen der Falknerei für unseren Freiluft-Gottesdienst mit über 500 Gemeinschaftlern aus dem ganzen Land. Ein toller Anblick!

Passend zum Ort gab uns Reinhard Brunner Denk- und Gesprächsstoff, um unserem Glauben wieder Auftrieb „unter die Flügel“ zu geben. Und beim anschließenden Grillen wurde nicht nur den Würstchen warm. Viel freie Zeit wurde genutzt, um ins Gespräch zu kommen und das Gelände zu erkunden. Neben den Wildschweinen und Schmetterlingen gab es auch den neuen Inspektor zu entdecken und kennenzulernen. Also wirklich, viel Neues dabei! Ein wirklich reich beschenkter Tag! Danke Gott!
Gunter Krahe

„Kraft zum Fliegen kriegen“

Ganz maßgeblich bestimmt wurde der Gottesdienst durch den Verkündiger des Tages: Reinhard Brunner kommt aus Hamburg und arbeitet dort als Gemeindegründer innerhalb des Ohofer Gemeinschaftsverbandes. Außerdem ist er als Coach tätig und berät Gemeinden, die neue Wege gehen wollen. Reinhard Brunner nahm den Faden des Tages auf, indem er über den Zusammenhang von Adlern und dem Glauben sprach. Als biblische Grundlage diente ihm dafür sowohl 5. Mose 32 wie auch Jesaja 40, 31. Zwei Aspekte waren ihm wichtig: Zunächst betonte Brunner, dass man Glauben nur durch Glauben lernt, ebenso wie Adler das Fliegen nur durch Fliegen lernen. Er ermutigte uns, Schritte des Glaubens zu  wagen und dann zu erleben, wie Gott trägt. Der zweite Aspekte führt dann weiter: „Kraft zum Fliegen kriegen“ – so lautete seine Überschrift. Ebenso wie Adler sich die Thermik der Lüfte zunutze machen, so sind auch wir eingeladen, mit der Kraft des Heiligen Geistes in unserem Leben zu rechnen. Der Geist Gottes ist nicht die Belohnung für Superchristen, sondern Hilfe in unserer Schwachheit, so Reinhard Brunner.

Nach dem inspirierenden und kurzweiligen Gottesdienst gab es die Möglichkeit, sich kulinarisch zu versorgen. Viele Besucher hatten Grillgut mitgebracht, das sie dort selbst zubereiten konnten; andere haben das Angebot des Restaurants genutzt. Es gab einen schönen, abwechslungsreichen Nachmittag: miteinander spielen und reden, Zeit verbringen, lachen und Gemeinschaft haben. Das Jahresfest ging mit einer zentralen Abschlussveranstaltung zu Ende. Noch einmal kam Reinhard Brunner zu Wort und ermutigte uns, „das Nest zu verlassen“, um Erfahrungen mit Gott zu machen und Menschen für Jesus zu gewinnen. Das Jahresfest 2017 in Trappenkamp war großartig. Wir sind sehr dankbar für die kreative Arbeit des Vorbereitungsteams unter der Leitung von Gunter Krahe; und wir alle sind gespannt, was uns im nächsten Sommer erwartet.
Torsten Küster

Video-Bericht des Schlei Reportes

Der Schei Report von Orca Medien hat ebenfalls über das Jahresfest unseres Gemeinschaftsverbandes im Juni berichtet. Schauen Sie doch einfach einmal hinein! Der Bericht stammt von Arno W. Böhnke, die Kamera führte Torben Thode, den Schnitt übernahm Perry Haardt. Wir danken für die Bereitstellung des Links für unsere Rückblickseite!

Impressionen vom sommerlichen Tag im Erlebniswald Trappenkamp

In der nachfolgenden Fotogalerie haben wir zahlreiche Schnappschüsse vom VG-Jahresfest 2017 zusammengestellt. Die Bilder sind chronologisch eingestellt, zu Beginn ist die Flugshow sowie der Gottesdienst unter freiem Himmel zu sehen. Wir danken Fotograf Sascha Urbatzka für die Bilder.