Zitat

„Die Summe meines Dienstes ist – völlig überwiegend – strahlend blauer Himmel.“
(Thomas Hohnecker)

Der Schwabe – längst im Norden angekommen

Während der Theologischen Studientage 2016 wurde unser langjähriger Inspektor Thomas Hohnecker in den Ruhestand verabschiedet. Der offiziellen Entpflichtung im Rahmen des Festgottesdienstes ging zudem ein fröhlicher Abend in geselliger Runde im Erholungs- und Bildungszentrum am Wittensee voraus. Aus dem Kreis der Hauptamtlichen wurde ihm – im wahrsten Sinne des Wortes – das VG-Siegel aufgedrückt.

H. Sachau

H. Sachau

Während des Festgottesdienstes am 14. September hielt Thomas Hohnecker seine letzte Predigt in Amt und Würden. Er legte in sehr persönlichen Worten sein Einsegnungswort aus seiner Zeit in St. Chrischona aus: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt …“ Zudem erinnerte er auch an prägende Menschen und Bücher, die sein Leben und seinen Glauben maßgeblich beeinflusst haben.

Zum Festabend waren zahlreiche geladene Gäste zusammengekommen, um gemeinsam zu feiern und die Arbeit von Thomas Hohnecker zu würdigen. Die Laudatio an diesem Abend übernahmen Jutta Nordsiek und Dirk Arning. Aber auch ein besonderes Geschenk gab es. Von den Hauptamtlichen des Verbandes bekam er einen Gutschein für einen Kettensägen-Kurs – samt der passenden Kettensäge, versteht sich. Thomas Hohnecker hatte daran sichtbar große Freude. Wer schon einmal im heimischen Garten des nun ehemaligen Inspektors in Groß Wittensee war, kann sich vielleicht denken, warum. Außerdem wurde ein Buch mit vielen persönlichen Widmungen überreicht. Silvia Hohnecker ging ebenfalls nicht leer aus. Sie bekam einen kleinen Baum als Geschenk.

Mehr zur Verabschiedung des Inspektors unseres Verbandes lesen Sie auch in der nächsten Ausgabe der Verbandszeitschrift „Gemeinschaft leben“.

Impressionen vom Tag in Bünsdorf

Hier in unserer Fotogalerie haben wir nur einige der Schnappschüsse vom Tag in Bünsdorf mit vielen Gästen zusammengestellt. Wir danken den Fotografen Hans-Joachim Sachau und Hartmut Stropahl für diese Fotos.