Unterstützen Sie den VG

Direkt – Online spenden

„Wenn ich weiß, wie meine Spende eingesetzt wird, dann gebe ich gern und von Herzen!“

Das ist ein häufig genannter und zumeist ehrlicher Hinweis.
Er hat seine Berechtigung und beinhaltet einen nachvollziehbaren Anspruch.
Er signalisiert aber zugleich die grundsätzliche Bereitschaft als sinnvoll erachtete Arbeiten finanziell zu unterstützen.

Seit mehr als 160 Jahren ist der Gemeinschaftsverband in Schleswig-Holstein tätig. In der Satzung des Verbandes beschreibt § 2 den Zweck und das Ziel des Verbandes:

  • (1) Zweck des Gemeinschaftsverbandes ist es, biblisches Gemeindeleben zu wecken und zu verwirklichen. Dies geschieht vor allem durch Verkündigung in Gottesdiensten, missionarische Veranstaltungen und Bibelgespräche sowie durch christliche Kinder- und Jugendarbeit, durch diakonische Tätigkeiten, durch Lebenshilfe in seelsorgerlichen Gesprächen und durch Verbreitung christlicher Literatur.
    Der Gemeinschaftsverband verfolgt diese Ziele auch durch Einrichtung und Unterhaltung von Freizeitheimen und ähnlichen Einrichtungen.
  • (2) Grundlage aller Arbeit des Gemeinschaftsverbandes sind die Bibel und die reformatorischen Bekenntnisschriften.
  • (3) Seine Aufgabe nimmt der Gemeinschaftsverband wahr durch Leitung und Betreuung der Gemeinschaften sowie durch Anstellung und Beauftragung von haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern.
  • (4) Der Gemeinschaftsverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieser Gemeinschaftsverband ausschließlich durch Spenden finanziert und größtenteils durch ehrenamtliches Engagement getragen wird.

Wie eine Münze haben Spenden zwei Seiten:

  1. Spenden werden erbeten.
  2. Spenden werden dankbar angenommen.

Beides kommt an dieser Stelle zusammen. Nutzen Sie einfach diesen SPENDEN-BUTTON

Der Gemeinschaftsverband hat mit dem Dienstleister PayPal einen Vertrag zur Abwicklung von Finanztransaktionen. Es schließt die Abwicklung direkter Online-Spenden ein.
Über den SPENDEN-BUTTON erreicht man die Website von PayPal und das spezielle Spendenformular für den Gemeinschaftsverband.

An dieser Stelle wird der Spendenbetrag eingetragen. In den nächsten Schritten erfolgen ….
… Auswahl der Zahlart (PayPal, Kreditkarte),
… Festlegung der Spendenbescheinigung
… und die Finanztransaktion.

Ausfüllen eines Überweisungsträgers, der Gang zur Hausbank oder das persönliche Einzahlen am Bankschalter sind out.

Indirekt – beim Online Shopping

Was ist Gooding?

Gooding ist ein Internetportal, auf dem gemeinnützige Organisationen finanzielle Unterstützung und gesteigerte Aufmerksamkeit erhalten.
Vereine können so indirekt durch Online-Einkäufe unterstützt werden. Jeder Online-Einkauf, der über Gooding vermittelt wird, generiert eine Einkaufsprämie, die der Online-Händler der ausgewählten Organisation erstattet. So kann jeder Nutzer etwas Gutes tun, ohne dabei mehr zu bezahlen.

Um zu erfahren wie gooding funktioniert, besuchen Sie die Startseite https://gooding.de. Folgen Sie der Einführung über „So funktioniert es“.