Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen

Kein Kochen oder Putzen, kein „Schatz, wo ist …“ oder „Mama fährst du mich …“, kein Telefon, das klingelt oder schmutzige Fenster, die mich vorwurfsvoll angucken …

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag durfte ich nur genießen. Ich wurde bekocht und musste noch nicht einmal den Tisch decken (das Abdecken erledigen wir Frauen beim Hinausgehen). Es gab leckeres Essen in gemütlicher Runde (für Vegetarier, vegan, laktosefrei …) und sogar ein Nachtischbuffet zu später Stunde (Hüftgold inklusive).

Und es gab etwas Gutes für meine Seele …
Thema: Hinfallen – Aufstehen – Krönchen richten – Weitergehen

Christina Riewesell

An diesem Frauenwochenende wurde mir wieder neu bewusst, dass ich ein Königskind bin. Die Prinzessin seiner Majestät mit einer Krone/Diadem im Haar und in dem Bewusstsein, geliebt zu werden. Doch nur leider gerate ich auch immer wieder einmal ins Stolpern, ja ich falle sogar hin. Mein Krönchen gerät ins Wanken. Da ist eine Krankheit, die so gar nicht in meinen Zeitplan passt, Streitigkeiten, deren Folgen ich nicht absehen kann oder Schlaflosigkeit, weil ich nicht weiss, wie es in Zukunft beruflich weitergeht. Doch Gott lässt mich nicht am Boden liegen. Er wendet sich nicht ab und denkt: „Schon wieder … wie peinlich … sie lernt es nie …“ Er reicht mir die Hand und hilft mir auf. Es liegt an mir, ob ich die Chance sehe und nutze, dass etwas Neues entstehen kann. Es liegt an mir, ob ich es zulasse, dass Jesus mir beim Aufstehen und Weitergehen helfen darf.

Die Referentin, Margitta Rosenbaum (Tipp: einfach einmal in die Suchmaschine eingeben) hatte viele Gedanken für uns, die uns über das Wochenende hinaus noch beschäftigen. Auf dem Frauenwochenende hatte ich Zeit für Begegnungen mit vielen anderen Frauen (dieses Mal waren es 69 Frauen), konnte mich kreativ betätigen, wenn ich wollte (zum Beispiel ein königliches Teelicht selbst basteln) einen Spaziergang unternehmen (ohne Regen), ein Mittagsschläfchen halten, bei einem königlichen Abend gewinnen und für 20 Minuten eine Krone tragen, den Tag mit einer Andacht beginnen oder abends bei einem Glas Wein am Kamin den Tag ausklingen lassen.

Du hast es dieses Jahr verpasst? Schade aber auch. Doch nächstes Jahr im Mai ist deine Chance!
Bis dahin … sei gesegnet.

Wiebke Borst

Impressionen vom Wochenende am Wittensee

Gleich drei Fotografinnen haben uns Bilder vom Frauenwochenende im Februar 2018 zur Verfügung gestellt. So kommen Sie an dieser Stelle in den Genuss, sich munter durch die Impressionen der Tage klicken zu können. Wir danken Martha Lohrer, Kerstin Kasimir und Christina Riewesell herzlich für das schöne Material. Viel Spaß beim Genießen der Fotos!