Weihnachten 2020 und der Jahreswechsel: Online-Gottesdienste im Verband

„Alles ist anders“: Advent und Weihnachten im Jahr 2020 werden sicher mit den Attributen „mit Abstand und unter Verzicht“ in die Geschichte eingehen. Vielleicht auch in unsere Lebensgeschichte – mit der Erfahrung: So nah habe ich Jesus noch nie erlebt!? Denn die Ankunft von Jesus lässt sich nicht aufhalten. Mehr noch: Jetzt haben wir vielleicht umso mehr Zeit und Raum, Jesus persönlich zu empfangen.

Die unten angeführten Angebote für Online-Gottesdienste dürfen dazu gern eine Inspiration sein. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird gern erweitert. Falls Sie an dieser Stelle ein schönes Online-Angebot vermissen, zögern Sie nicht, dieses an Inspektor Michael Stahl zu senden.

Wir wünschen Ihnen eine reichgesegnete Ankunft unseres Herrn Jesus, denn er als das Licht der Welt ermöglicht, was Gott durch seinen Propheten Jesaja angekündigt hat: Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. (Jes. 8,23)

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11. Januar 2021

YouTube-Kanal der Gemeinschaft Barmstedt

Die Gottesdienste der Gemeinschaft Barmstedt sind live im Stream auf YouTube zu finden, können dort aber auch später angesehen werden.

Am Freitag, 1. Januar 2021, gibt es eine Abendmahlsfeier, die online über den YouTube-Kanal ausgestrahlt wird und an der damit Interessierte über den Live-Stream teilnehmen können. Über eine Voranmeldung war es sogar möglich, Abendmahls-Tüten gepackt zu bekommen. Wer sich für dieses besondere Angebot interessiert, kann natürlich auch ohne gepackte Tüte teilnehmen und sich entsprechend vorbereiten. Prediger Jürgen Wesselhöft hat uns dazu die geplante Liturgie des Abends zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Infos können unserem Hinweis hier unten auf dieser Seite entnommen werden. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Hier geht’s direkt zum YouTube-Kanal …

Online-Angebote der Gemeinschaft Burg

Die Gemeinschaft Burg bietet zu diesen Zeiten verschiedene Online-Angebote an, die über die unten genannten Links direkt einzeln zu erreichen sind. Natürlich sind aber auch alle über die zentrale Website der Gemeinschaft selbst zu finden. Die Empfehlungen aus Burg lauten:

Der Online-Gottesdienst ist (jeweils sonnabends) über diesen Link zu finden.

Ein Online-Kids Treff steht jeweils dienstags neu (auch in den Weihnachtsferien) über diesen Link bereit.

Die Radiosendung „Preach & Pray“ ist via Live-Stream hier zu hören (2. Sonntag im Monat, 16-17 Uhr: 10.01.21 / 14.02.21 / 14.03.21)

Die YouTube-Predigten finden sich in Videoform zum Ansehen hier über diesen Link.

Online-Gottesdienste der Gemeinschaft Elmshorn

Alle Angebote rund um die Weihnachtsfeiertage sind direkt über diesen Link aufzurufen.

Die weiteren Online-Gottesdienste sind über diesen Link zu finden. Die Angebote sind chronologisch aufgelistet und jeweils (wenn verfügbar) mit dem entsprechenden Link für Audio- oder Video-Formate versehen.

Online-Gottesdienste der Gemeinschaft Flensburg

Über die Website der Gemeinschaft Flensburg ist der aktuelle Gottesdienst als Videopredigt auf dieser Unterseite hier zu finden.

Außerdem sind alle Video-Gottesdienste auch bei YouTube (auch im Nachhinein) über diesen Link hier zu sehen.

Online-Angebot der Gemeinschaft Kiel

Die Online-Predigten sind direkt über die Website der Gemeinschaft Kiel direkt über diesen Link abrufbar.

Außerdem gibt es auf der Seite „Aktuelles“ einen Hinweis, wie Interessierte über den Onlinedienst Zoom als Meeting auch an Online-Gottesdiensten digital teilnehmen können. Hier gibt es mehr Infos …

Online-Angebot der Gemeinschaft Lübeck

Die Gemeinschaft Lübeck bietet die Gottesdienste per Live-Stream via YouTube an. Auf dem YouTube-Kanal gibt es auch ältere Gottesdienste, die später noch angesehen werden können. Hier geht’s direkt zum YouTube Kanal …

Mehr Infos zum Stand der Dinge gibt es auch hier auf der Website der Gemeinschaft Lübeck …

Online-Angebot der Gemeinschaft Neumünster

Die Gemeinschaft Neumünster bietet die Gottesdienste per Live-Stream via YouTube an. Auf dem YouTube-Kanal gibt es auch ältere Gottesdienste, die später noch angesehen werden können. Hier geht’s direkt zum YouTube Kanal …

Eine Übersicht zum Live-Stream und den zugehörigen Angeboten gibt es hier auf der Unterseite Livestream/Archiv …

Online-Angebot der Gemeinschaft Ratzeburg

Die Online-Predigten sind direkt über die Website der Gemeinschaft Ratzeburg direkt über diesen Link abrufbar.

Auf der Unterseite der Gemeinschaft sind die jeweiligen Audio-Predigten direkt abzuspielen. Die Einträge enthalten aber auch jeweils einen weiteren Link direkt zum Video bei YouTube, wenn dieses verfügbar ist.

Hier geht’s zur Website der Gemeinschaft Ratzeburg …

Online-Angebot der Gemeinschaft Rendsburg

Die verschiedenen Online-Angebote der Gemeinschaft Rendsburg sind direkt über diesen Link auf der Website abrufbar.

Auf der Unterseite im Predigtarchiv gibt es zudem die direkten Links zu den verfügbaren Online-Gottesdiensten. Hier geht’s direkt zum Predigtarchiv …

Online-Angebot der Gemeinschaft Schleswig

Auf der Unterseite Testimonials sind alle Angebote der Gemeinschaft Schleswig zu finden, dazu zählen beispielsweise zahlreiche Audio-Predigten. Dort gibt es auch den Link zum Videogottesdienst bei YouTube. Hier geht’s direkt zur Seite …

Und hier geht’s direkt zu YouTube …

Online-Angebot der Gemeinschaft Süderbrarup

Über die Website der Gemeinschaft Süderbrarup sind sowohl YouTube-Angebote wie Wohnzimmergrüße und Gottesdienste zum Ansehen verfügbar als auch ein Live-Stream zum jeweiligen Gottesdienst.

Hier geht’s direkt zur Website mit der Auswahl der Angebote …

Online-Angebot der Gemeinschaft Uetersen

Die Gemeinschaft Uetersen im Martin-Luther-Haus bietet sämtliche Predigten zum Nachhören über die eigene Website an. Hier geht’s zur Website der Gemeinschaft Uetersen …

Hier über diesen Link geht’s direkt zu den verfügbaren Hörpredigten …

Besonderes Angebot: Abendmahlsfeier für Zuhause

Herzliche Einladung zum Abendmahl der Gemeinschaft Barmstedt – via Live-Stream

An Neujahr, 1. Januar 2021, ab 18.30 Uhr bietet die Gemeinschaft Barmstedt eine Abendmahlsfeier per Live-Stream via YouTube an. Hier geht’s direkt zum Link für den Stream …

Zum Hintergrund sowie einige Hinweise
„Weil weder der geplante Ruhepunkt noch ein Abendmahl im Haus der Gemeinschaft stattfinden kann, möchten wir Euch zum Jahresbeginn ein Abendmahl für zu Hause anbieten“, hieß es dazu im Newsletter der Gemeinschaft Barmstedt. Im Vorfeld wurden auch persönliche Abendmahls-Tüten gepackt, die auf Anmeldung bis zum 23. Dezember 2020 mit Brot, Traubensaft, einer Kerze und einen persönlichen Zuspruch versehen wurden. Das Abendmahl steht aber natürlich allen Interessierten offen. Wer mitwirken möchte, sollte daher also Brot, Traubensaft und gern auch eine Kerze bereitstellen.

Die Liturgie für das Mitwirken (von Prediger Jürgen Wesselhöft)

Begrüßung

Sönke Hoffmann

Herzlich willkommen bei der Gemeinschaft in Barmstedt. Euch allen von Herzen ein gesegnetes neues Jahr 2021. Wir werden heute Abendmahl feiern. Wahrscheinlich habt Ihr eine Tüte vor Euch, die euch vom Ruhepunktteam überreicht wurde. Öffnet sie gerne und stellt alles bereit. Mehrfach kam die Anregung nach einer Abendmahlsfeier. Vielen ist es wichtig, Gemeinschaft mit Jesus und untereinander auch in dieser Form zu haben. Wir denken dabei an Jesus und sein Sterben für uns. Und wir denken nicht nur daran, wir nehmen die Vergebung unserer Schuld und den Zuspruch der Schuldvergebung gern an. Und ins neue Jahr starten wir mit dieser inneren Hinwendung zu dem Herrn, der uns von Herzen liebt. Und nun feiern wir diese Andacht im Namen Gottes des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Andacht

Am Sonntag werde ich die neue Jahreslosung auslegen und jetzt nur etwas leckerfritzig darauf machen: Jesus Christus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36) Ja, das ist wirklich etwas Neues: Barmherzigkeit! Wenn es vorher hieß: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, dann heißt das neue Wort: Barmherzigkeit, die neue Grundhaltung im Leben: Barmherzigkeit, das neue Lieblingswort der Christen für 2021: Barmherzigkeit. Wir lernen dabei von Gott. Die Gnade ist stärker als das Gesetz; auch stärker als meine Selbstgerechtigkeit. Auch Jesus lebt die Barmherzigkeit seines Vaters. In ihm sehen wir kein Verurteilen, kein Richten. Jesus will retten, das Verlorene retten. Er schenkt sich selbst, er vergibt Schuld. Jesus hört nie auf zu lieben. Und wenn er uns seinen Vater im Himmel vor Augen malt, dann erzählt er uns das Gleichnis vom Vater, der seinem widerspenstigen Sohn entgegenläuft, umarmt und nach Hause liebt. Und auch zum 2. Sohn kommt er vors Haus: Barmherzig. Warmherzig. Und dieser barmherzige Herr lädt uns nun ein zum Abendmahl.

Abendmahlsliturgie

Jesus Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nie mehr dürsten. Herr, Jesus Christus, vor dir haben wir nichts vorzuweisen als unser Versagen. Wir sind auf der Suche nach Glück und Sicherheit und übersehen dich in unserem Nächsten. Wir gehen tausend Wege für uns selbst und übergehen dich und unseren Nächsten. Aber du übersiehst uns nicht. Du übergehst uns nicht. Du kamst für uns in die Welt und starbst für uns. In der Stille bringen wir vor dich, was uns an Schuld belastet und zu schaffen macht …

Herr, unser Gott wir bitten dich, vergib uns. Verändere uns durch deinen Geist und schenke uns neues Leben mit dir. Amen.

Jesus Christus spricht: Meinen Frieden gebe ich euch. Ich gebe euch nicht, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. (Joh. 14,27) Gottes Friede sei mit dir. Und auch mit dir.

Einsetzungsworte
Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, in der er verraten wurde, nahm er das Brot, dankte und brach’s und gab’s seinen Jüngern und sagte: Nehmt hin und esst. Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis. (Kreuzzeichen über dem Brot) Ebenso nahm er den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sagte: Nehmt hin und trinkt alle daraus. Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies, so oft ihrs trinkt, zu meinem Gedächtnis. (Kreuzzeichen über dem Kelch)

Vaterunser (steht dazu gern auf)
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigem. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Einladung
Kommt, denn es ist alles bereit. Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist.

Austeilung
Wenn Ihr zu zweit seid, gebt euch einander Brot und Wein. Wo Ihr allein Abendmahl feiert, spreche ich es Euch zu:
Christi Leib für dich gegeben.
Christi Blut für dich vergossen.

Stille

Dank-Gebet
Danke, Herr Jesus Christus, für die Stärkung, die du uns gegeben hast. Danke, dass du uns alles gibst, was wir brauchen. Du beugst dich zu uns herab und dienst uns. Dein Tod schenkt uns das Leben. Du machst uns zu Gliedern an deinem Leib, zu Kindern des himmlischen Vaters. Amen.

Ansagen
Am Sonntag, 3. Januar 2021, um 11 Uhr findet der nächste Gottesdienst, wieder via YouTube, statt. Es geht um die Jahreslosung für 2021: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist.“

Segen
Und es segnet dich der dreieinige Gott, Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Diese Online-Angebote lohnen auf jeden Fall auch einen Klick

24x Weihnachten neu erleben

Über die kreative Idee „24x Weihnachten neu erleben“ kann die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten ganz neu erfahren werden. In einer Zeit der Krise und der Unsicherheit möchte das Team der Website „24x Weihnachten neu erleben“ die ermutigende Weihnachtsbotschaft verkünden: Fürchtet Euch nicht! Unterstützt von den großen christlichen Verbänden und mit Menschen und Kirchen über alle konfessionellen Grenzen wird dabei ein Zeichen der Verbundenheit, der Hoffnung und des Glaubens gesetzt. Hier geht’s direkt zur Website …

#hoffnungsfenster

In diesem Jahr laden die christlichen Kirchen in Elmshorn als Stadtökumene zu einem crossmedialen ökumenischen Adventskalender mit dem Titel „Hoffnungsfenster“ ein. Die historische Markthalle auf dem Buttermarkt in Elmshorn bildet den Mittelpunkt. 24 Fenster wurden seit dem 1. Dezember 2020 von innen zunehmend beleuchtet. Damit nicht genug: Die Hoffnungsfenster können via App oder über die zugehörige Website sogar digital geöffnet werden. Hinter jedem Fenster verbirgt sich Musik, Video, Impuls oder mehr. Die Kirchengemeinden der Stadt wirken dabei mit. Hier geht’s direkt zur Website …