K. Ewert-Mohr

K. Ewert-Mohr

VG Frühjahrstagung – Rückblick

Die Ausführungen der Frühjahrstagung 2016 von Dr. Andreas Loos standen unter dem Titel „War das wirklich nötig? Das Kreuz mit dem Kreuz“ – siehe Flyer hier auf dieser Seite links. Der Referent vom theologischen Seminar in St. Chrischona kam dabei am 17. April im Haus der Gemeinschaft in Barmstedt auf den Konflikt zwischen Barmherzigkeit und Heiligkeit zu sprechen. Schließlich ist Gott barmherzig, heilig und gerecht – damit muss er doch dem Sünder zornig sein und ihn richten? So musste Jesus, der Sohn Gottes, sterben, damit der Zorn Gottes gestillt wurde. „Viele Theologen verweisen dabei auf den Sühne- und Opferkult im Alten Testament“, so Loos. Aber wer denkt denn eigentlich, dass Gott zornig ist? Dies sei doch eigentlich ein heidnischer Gedanke – Heiden möchten opfern, um Gott zu besänftigen. Und was wäre dabei das größte Opfer? Der Mensch selbst. Aber Gott verbietet doch das Menschenopfer! „Gott in seinem Zorn zu besänftigen, ist nicht wirklich biblisch“, so der Gast aus der Schweiz.

Danach ging Dr. Andreas Loos explizit auf die Liebe Gottes ein: „Gott ist Liebe, er will Gemeinschaft der Liebe mit uns teilen.“ Liebe würde ja aufhören, eben diese Liebe zu sein, wenn sie erzwungen würde. Daher möchte Gott aus freien Stücken zurückgeliebt werden. Und dabei nicht zu vergessen: Gott liebt die Menschen. Er hat sie alle nach seinem Ebenbild geschaffen. In einer Welt, in der es Sünde überall gibt, respektiert Gott auch den Widerstand des Sünders und entzieht sich ihm mit der Botschaft: „Ich hoffe und sehne mich danach, dass du zurückkommst.“

Dann stellte Dr. Loos klar, dass für ihn „die gekreuzigte Liebe die stärkste Macht im Universum“ ist. Die genaue Begründung dazu finden Sie unten in den Materialien zur Tagung hier auf dieser Seite. Es sind sowohl die Folien des Vortrags verfügbar, als auch die komplette Aufzeichnung der Tagung.

Zur Tagung steht der Vortrag, Begleitmaterial und auch die Audio-Aufzeichnung zur Verfügung.
Sie können die Dateien einfach durch einen Klick herunterladen:

Impressionen vom Tag im Haus der Gemeinschaft in Barmstedt

In unserer Fotogalerie haben wir zahlreiche Schnappschüsse vom Ablauf der Tagung zusammengestellt – klicken Sie sich doch einfach einmal durch. Wir danken herzlich Fotograf Sönke Hoffmann, der uns diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.