Frauen-Mut-Mach-Tag am 27. Oktober 2018

Werte leben – lebenswert

Kerstin Kasimir

Unter diesen Stichworten trafen sich am 27. Oktober 2018 etwa 50 Frauen aus den drei nördlichen Gemeinschaftsverbänden und dem Gnadauer Arbeitskreis Hamburg zum Frauen-Mut-Mach-Tag im Gemeinschaftssaal in Lübeck. „Wir kennen von vielem den Preis, aber nicht seinen Wert.“ Mit dem Zitat von unserem ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau stieg die Referentin Silke Traub mit uns in das Thema ein. Was ist unser Wert? Wer oder was gibt uns diesen Wert? Bei Kaffeeduft und einem netten Vormittagssnack beschäftigten uns diese und auch weitere Fragen. Wo spiegelt sich unser eigenes Werteempfinden wider? Kann ich mein Werteempfinden neu justieren?

In der Mittagspause blieb neben der sehr leckeren Versorgung durch die Lübecker (nochmal ein herzliches Dankeschön dafür!) Zeit, um sich untereinander auszutauschen, die Neuigkeiten am Büchertisch zu entdecken und auch durch Lübecks Innenstadt zu schlendern. Am Nachmittag gab es Einblicke in unterschiedliche Projekte in den verschiedenen Gemeinschaften. Wer sich dafür interessiert, was sich hinter der „Waffel“ oder der „Flotten Lotte“ verbirgt, sollte sich mal bei den angereisten Frauen umhören. Einige Gedankenanstöße und Ideen für eigene Projekte sind dort aufgekommen. Abgerundet wurde der Tag durch drei Grundsätze (nach Silke Traub), die Jesus uns für unser Leben mit auf den Weg gibt. So bestärkt und inspiriert haben wir uns am späten Nachmittag wieder auf den Weg zurück gemacht, nach Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Vorpommern und den Hamburger Raum. Vielen Dank für diesen bereichernden Tag!

Christina Seeger

Impressionen vom Tag in der Gemeinschaft in Lübeck

Wir danken Kerstin Kasimir für die Impressionen vom Tag in der Hansestadt. Klicken Sie sich gern einfach in der Galerie einmal durch die Bilder – viel Spaß!