„Einfach VORBILDlich“

Unter diesem Motto stand das Frauen-Wochenende im Erholungs- und Bildungszentrum am Wittensee vom 26. bis 28. April 2019. Über 60 Frauen aus verschiedensten Ecken Schleswig-Holsteins kamen ab Freitag zusammen, um sich die nächsten Tage verwöhnen und informieren zu lassen. Zum Angebot zählten:

– Pilates, Malerei, Näherei und Makramee an selbstbepflanzten Gläsern auszuprobieren,
– Augenblicke des Austauschs zu genießen und mit Gott zu reden.

Die ein oder andere der Damen nutze sicherlich auch die extra eingerichtete Schreibecke, um einen Brief an die Person zu schreiben, durch die sie sich in ihrem Leben geprägt fühlt. Die Idee dazu erhielten wir von Christina Ott. Sie kommt aus Thüringen, ist Krankenschwester und hat sich zur individualpsychologischen Beraterin ausbilden lassen. Auf ihre positive, sympathische Art erarbeitete sie in mehreren Einheiten mit uns, was eigentlich unter einem Vorbild zu verstehen ist, welche Vorbilder uns geprägt haben und was Gott durch Vorbilder tun kann. Sie machte uns klar, dass wir alle Vorbilder sind, auch wenn es uns nicht immer bewusst ist. Wir sollten den Mut haben, diese Berufung anzunehmen, unsere Bedeutung anzuerkennen, nicht zu klein von uns zu denken und dabei auch Fehler zuzulassen. Jeder Mensch darf scheitern, aber auch da können wir Vorbild sein: in der Art wie wir damit umgehen, uns helfen lassen und wieder aufstehen.

Solange wir Gott über uns stellen, ihm folgen und erkennen, dass er uns durch Jesus und andere Menschen zeigt, was möglich ist, wird es gut sein. Außerdem wurden wir von Christina Ott ermutigt, uns aktiv Vorbilder zu suchen, denn da jeder sowieso jemandem nacheifert, ist es sinnvoll, sich Menschen zu suchen, die Mut und Ideen wecken, uns auf gute Art leiten und uns in ihre Richtung mitziehen. Dazu passte ganz ausgezeichnet die wahre Geschichte von Corrie ten Boom („Die Zuflucht“) aus der NS-Zeit, die uns am Sonnabend-Abend von Beate Schubert nahegebracht wurde. Eine Geschichte von Gottvertrauen, Mitgefühl, Mut, Selbstlosigkeit, großem Leid und der Fähigkeit, vermeintlich Unverzeihliches zu verzeihen. Was für ein Vorbild!

Das Thema des Frauen-Wochenendes hat viele von uns bewegt, bei einigen sicherlich auch etwas losgetreten und wird hoffentlich nicht so schnell vergessen. Ganz großen Dank an das Team, dass diese Freizeit so gut organisiert hat! Damit auch im nächsten Jahr wieder möglichst viele Frauen teilnehmen können, hier schon mal die Eckdaten: 6. bis 8.März 2020; voraussichtlich mit der Referentin Schwester Silke aus Aidlingen.

Elke Grell

Impressionen vom Tag im EBZ am Wittensee

Hier gibt es noch einmal eine Auswahl zahlreicher Schnappschüsse vom Frauenwochenende 2019. Wir danken Kerstin Kasimir für die schönen Motive!