Frauenwochenende 2020 – Rückblick

69 Teilnehmerinnen im Alter von vier Monaten bis über 80 Jahren waren vom 6. bis 8. März 2020 am Wittensee. Mit dem Thema „Starke Frauen braucht das Land“ starteten wir mit der Aidlinger Schwester Silke Pindl in ein Wochenende, das gezeigt hat, dass jede Teilnehmerin eine starke Frau sein kann.

Kerstin Kasimir

Bemerkenswerte Frauen wurden uns aus dem biblischen, gesellschaftlichen- und kulturellen Bereich vorgestellt, die nachhaltig etwas in der Welt verändert haben. Hier wären zum Beispiel Hanna, Lydia und die Samaritanerin sowie Malala Guchi, Pipi Langstrumpf und Sojourner Truth zu nennen. Schwester Silke richtete den Focus immer wieder auf die individuellen Stärken einer jeden einzelnen. Stärken können gedeihen, wenn wir auch zu unseren Schwächen stehen. Uns wurde berichtet, dass aus Verletzungen und Trauer auch großartige Dinge entstehen können. Der himmlische Vater will aus Wunden Wunder machen.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des Leitungsteams mit der Morgenandacht, Gebetsangeboten und seelsorgerlichen Gesprächen schafften eine erfrischende und erholsame Atmosphäre. Sie brachten uns Frauen große Wertschätzung entgegen, bedienten und verwöhnten uns zum Nachmittagskaffee. So unterschiedlich, vielseitig und offen das Leitungsteam mit Schwester Silke war, so konnten wir Frauen auf vielen Ebenen erreicht und gestärkt werden. Der kreative Samstagnachmittag hatte für jede etwas dabei. Es wurde die Sonne genossen, für Ostern gebastelt, „Bible Art Journaling“ ausprobiert und gesungen.

Kerstin Kasimir

Mit einer besonderen Fragerunde konnten wir Schwester Silke über ihr Leben als Diakonisse befragen und erlebten eine lebensfrohe, humorvolle Persönlichkeit, die mit 500 Prozent ihren Dienst für Gott und die Menschen ausübt. Viel zu schnell verging das Wochenende und endete idealerweise mit dem Weltfrauentag. Jede Teilnehmerin durfte erfahren , dass sie wertgeschätzt und kostbar ist. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein“ – mit diesem Schmunzler gehen wir mit frischer Zuversicht und Gottvertrauen in unseren Alltag zurück.

Ausblick: Diese wunderschöne Erfahrung, die köstliche Verpflegung und das harmonische Beisammensein lassen uns hoffen, dass wir viele zum nächsten Frauenwochenende am 19. bis 21. März 2021 wiedertreffen dürfen.

Christine Schleifenbaum, Jane Meyer

Impressionen vom Wochenende Anfang März 2020 am Wittensee

In unserer Fotogalerie haben wir zahlreiche Schnappschüsse vom Ablauf des Frauenwochenendes 2020 zusammengestellt. Wir danken Fotografin Kerstin Kasimir für diese Impressionen. Klicken Sie gern einfach einmal durch …