Rückblick – Verabschiedung von Friedhelm Martens

„Die Verwandlung“ am 15. Dezember 2019

Felix Abel

Friedhelm Martens, der bisherige Prediger der Gemeinschaft in der Landeskirche in Rendsburg wurde am 15. Dezember 2019 im Rahmen eines Gottesdienstes aus seinem Amt ausgeführt. Da Familie Martens erst einmal weiter in Bünsdorf wohnen bleibt, ist er sozusagen vom hauptamtlichen zum ehrenamtlichen Mitarbeiter „verwandelt“ worden. Sicherlich wird Ihm zu Beginn seiner neuen Tätigkeit im Schuldienst in Berlin-Brandenburg, erst mal wenig Zeit für die Rendsburger Gemeinde bleiben, trotzdem ist er weiterhin Mitglied dieser.

Der adventliche Gottesdienst, bei dem Friedhelm Martens selbst gepredigt hat, beinhaltete auch den Auftritt der Theatermäuse, die als Schattenspiel die Weihnachtsgeschichte gespielt haben (siehe Foto). Mit der Theatervorführung bekam die Veranstaltung eine besonderen Focus, denn Friedhelm Martens war auch als Theaterpädagoge aktiv und hat neben den Theatermäusen auch mehrere Enrichment-Kurse für Schüler der Oberstufe gegeben.

In der Predigt nahm Martens Bezug auf das Kind in der Krippe, das im Zentrum der Geschichte, aber auch des persönlichen und gemeindlichen Glaubenslebens steht. Immer wieder müsse gerade bei so einer aktiven Gemeinde geprüft werden, ob Jesus im Zentrum stehe. Inspektor Michael Stahl bedankte sich bei Friedhelm Martens für seine Mitarbeit im Verband und der Rendsburger Gemeinschaft.

Felix Abel

Grußworte kamen danach auch noch von dem Vertreter der Hauptamtlichen, Dirk Arning, der noch mal auf Friedhelm Martens als Kollegen Bezug nahm. Grüße der Allianz in Rendsburg überbrachten Markus Bartsch und Hans-Werner Carls. Auch hier hatte sich Friedhelm Martens sehr engagiert, zum Beispiel bei den Adonia Konzerten.

Für die Gemeinschaft Rendsburg blickte der Vorsitzende, Karsten Abel, dankbar zurück und hob zudem einige Dinge hervor, an denen Friedhelm Martens – gerade in der Phase der Neustrukturierung der Verantwortlichkeiten in der Gemeinschaft – aktiv war und Dinge angestoßen hat, die auch weiterhin noch in der Umsetzung bleiben.

In der Gemeinschaft Rendsburg ist vor wenigen Wochen auch schon der Nachfolger für Friedhelm Martens bekannt gegeben worden. Es handelt sich um Prediger Matthias Flasskamp, der derzeit in Swakopmund/Namibia tätig ist.

Felix Abel