Verabschiedung von Martha und Michael Lohrer – Rückblick

Am Sonntag, 18. April 2021, wurden Martha und Michael Lohrer mit einem Festgottesdienst in der Gemeinschaft in Lübeck in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Eine Abschiedsfeier nach knapp 16 Dienstjahren ist immer eine Herausforderung – in Corona-Zeiten noch viel mehr! Vorab bestand die Sorge, ob überhaupt eine Präsenz-Veranstaltung möglich sein würde. Es war möglich: mit Masken, einer begrenzten Besucherzahl und Hygienekonzept, zwar ohne Gemeindegesang – dafür aber mit Live Video-Übertragung, sodass viele Freunde und Bekannte aus Lübeck und von Außerhalb dabei sein konnten, wenn auch nicht live im Saal. (Corona muss ja auch Vorteile haben.)

Der Gottesdienst wurde in zwei Teile aufgeteilt – mit einer Lüftungs- und Snack-Pause. So bestand auch die Möglichkeit, dass die Musikteams in der Pause wechseln konnten. Dadurch gestalteten sich die musikalischen Beiträge des Sonntags noch vielfältiger. Im ersten Teil gab es diverse Grußworte für Michael – aber auch für Martha – Lohrer, denn auch bei ihr fielen im Vorfeld leider verschiedene, geplante Abschiede durch Corona aus. Bei allen Wortbeiträgen, u.a. von Pröpstin Petra Kallies oder dem Vorsitzenden der Allianz in Lübeck, Reinhard von Kries, wurde sehr deutlich, welch gutes und positives Standing Michael Lohrer über unsere Gemeinschaftskreise hinaus in der Kirche hatte. Er war viel im Kirchenkreis unterwegs und bekannt. Sein Humor, seine direkte Art und sein großes Fachwissen rund um Kirchengeschichte und die verschiedenen Gemeinde- und Glaubensrichtungen kamen immer wieder zur Sprache.

Auch Martha Lohrer wurde in besonderer Weise durch Vertreterinnen des AK Frauen bedacht und sehr liebevoll für ihren Ruhestand ausgestattet. Natürlich durfte eine Bilderpräsentation über die 16 Dienstjahre in Lübeck nicht fehlen. Dabei zeigten sich nicht nur die Veränderungen bei Michael Lohrer – sondern auch die Veränderungen in der Gemeinschaft Lübeck selbst, neben vielen baulichen Veränderungen wich auch die alte Leinwand für die Overhead-Folien einer neugestalteten Beamerfläche. Michael Lohrer schrieb seine Bewerbung nach Schleswig-Holstein noch auf einer Schreibmaschine – in den letzten Monaten waren er und seine Predigten weltweit über Youtube zu sehen.

Angela Andresen

Im zweiten Gottesdienst-Teil – nach einer Lüftungspause mit Getränken und selbstgemachten Schoko-Waffeln (liebevoll einzeln verpackt) – kam Michael Lohrer noch einmal selbst zu Wort, er hielt seine Abschiedspredigt. Anschließend wurde er durch Inspektor Michael Stahl entpflichtet und darf sich jetzt über seinen Ruhestand freuen. Musik und der Gesang waren Michael Lohrer immer besonders wichtig. Er kam mit seiner umfangreichen Gesangbuch-Sammlung nach Lübeck und hatte schon früh das Format „Wir singen“ eingeführt, ein Singe-Nachmittag für Senioren (und jüngere), in denen alle alten Lieblingslieder gesungen wurden. Wie schade also, dass Gemeindegesang ausgerechnet zur Verabschiedung Lohrers aufgrund der Pandemie nicht gestattet war. Um diesen Umstand etwas auszugleichen, wurde ein digitaler Gemeinde-Chor initiiert. Am Ende des Gottesdiensts sang die Gemeinde über 17 verschiedene Bildschirme „Lobe den Herren“! Ein besonderer Abschluss eines ebenso besonderen Festgottesdienstes. Bleibt noch zu erwähnen, dass eine kleine Gruppe von jugendlichen Besuchern ein Banner für Michael entrollte: „Er kam als Prediger und geht als Legende. DANKE MICHAEL!“ Wir wünschen dem Ehepaar Lohrer einen entspannten und gesegneten Ruhestand und ein gutes Einleben in ihrer neuen Wahlheimat in Weener.

Wer diesen Gottesdienst noch einmal sehen möchte, hat über diesen Link hier auf YouTube die Möglichkeit dazu.

Angela Andresen

Impressionen von der Verabschiedung in Lübeck

Einige Schnappschüsse mit Impressionen haben uns auch in Zeiten der Pandemie erreicht – klicken Sie doch einfach einmal durch. Wir danken Brigitte Liebmann dafür, dass sie uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.