Stellung in der Nordkirche

Seit fast 160 Jahren hat unser Verband seinen Platz in der Evangelischen Volkskirche / Landeskirche. Die Geschichte war nicht immer frei von Spannungen – warum? Nun, weil Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche ihre besonderen Schwerpunkte hat, die aus unserer Sicht in der Landeskirche manchmal zu wenig betont werden (oder: in den Hintergrund treten; oder: zu wenig hörbar sind)

• Uns ist Jesus Christus als Mittelpunkt unseres Glaubens und Lebens wichtig – deshalb laden wir alle Menschen, die wir erreichen können, zum Glauben an ihn ein.
  • Zentrale Quelle unseres Glaubens ist für uns die Bibel – sie erschließt alles, was aus Gottes Sicht für uns Menschen wichtig ist.
  • Beziehung lebt vom Gespräch, das gilt auch für die Beziehung zu Gott – deshalb ist für unsere Gemeinden das Gebet ein Wesensmerkmal.
  • „Allein geht man ein“ – diesen kurzen Satz wenden wir auf den Glauben an: Christsein geht nur mit anderen Christen, „gemeinsam vor Gott“, das hält unsere Beziehung zu ihm lebendig.
  • Die gute Nachricht von Jesus soll möglichst alle Menschen erreichen, direkt bei uns und bis in die letzten Ecken der Welt – deshalb unterstützen wir die Verbreitung des Evangeliums in der Nähe und in der Ferne.
  • Vielen von uns geht es so gut, dass sie Kraft, Zeit und Geld für Bedürftige einsetzen. Alle unsere Aktionen, die Gemeindehäuser und die Angestellten werden aus Spenden finanziert.

Unsere gute Beziehung zur Nordkirche ist seit Jahrzehnten durch „Erklärungen“ geregelt – und seit Sommer 2015 in einem „Vertrag“. Sie finden ihn hier. Im Wesentlichen wird das vertrauensvolle Miteinander daran deutlich, dass unsere Prediger im Auftrag der Nordkirche taufen, das Abendmahl verwalten, sowie alle kirchlichen Amtshandlungen durchführen können.

Seite 1_Front