FSJ / BFD - auch im VG

Klasse, dass es junge Leute gibt, die sich in einer Orientierungsphase ihres Lebens zu einer Mitarbeit bei uns bereit erklären! Es ist ein gegenseitiges Win-Win: du gibst dich bei uns ein – die Verantwortlichen fördern dich und fordern dich heraus, deine Potenziale zu entdecken und einzubringen.

Auch wir im VG bieten FSJ / BFD – Stellen an – weitere Infos und Links folgen hier:

Eine gute Idee!
Gemeinsam gestalten, leben und erleben.

U. Sachau

U. Sachau

... am Wittensee
Torben, ein ehemaliger BDFler, sagt es so…

Die Frage, „was machst Du da denn?“, wird mir sehr oft von Freunden gestellt und ich bin froh, antworten zu können, dass sich die Arbeit durch Abwechslung und Vielfalt auszeichnet und sich vom direkten Kontakt zu den Gästen über Küchendienste bis hin zu Hausmeistertätigkeiten im Innen –und Außenbereich erstreckt, unterstützt durch ein angenehmes Arbeitsklima. Es ist manchmal auch eine anstrengende und stressige Arbeit, aber ich habe schon jetzt nach drei Monaten viel dazugelernt, ich kann jetzt endlich Wäsche waschen!!! (stolz)

Der einzige Nachteil am Dienst im Erholungszentrum ist, dass ich an Gewicht zunehme, da das servierte Essen einfach zu gut ist; anstrengend ist es hier auch insofern, als das die langen Billardabende sehr auf die Substanz gehen, was aber eher ein netter Nebeneffekt ist. Ich hoffe, jeder kann sich nun in etwa vorstellen, wie es hier so abgeht, ich kann es nur weiter empfehlen. Torben (ehemaliger BDFler)

Wenn das dein Interesse geweckt hat, du dir vorstellen kannst ebenfalls derartige Erfahrungen zu machen und nun mehr wissen möchtest, dann kannst du dich hier auf der Seite des EBZ genauer informieren…

... in Plön
 (D)EIN JAHR FÜR GOTT … und viele Menschen, die IHN noch nicht kennen!

Du hast gerade die Schule oder deine Ausbildung beendet und überlegst, was dich neu herausfordern könnte?! Dann komm zu uns nach Plön (ca. 30 km südwestlich von Kiel und 30 km nordöstlich von der Ostsee)! Wir brauchen DICH!

Unsere evangelische Gemeinde wird von vielen Kindern und Jugendlichen besucht. Deshalb ist für uns die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit sehr wichtig und ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit. Bei uns weiß zwar noch jeder, dass Kühe nicht lila sind, aber von Jesus haben viele noch nicht gehört … Wenn du Lust hast, ein Jahr deines Lebens in ein beliebtes Urlaubsgebiet zu ziehen, Auto fahren kannst (deshalb musst du auch Ü18 sein) und vor allem: ein Herz für Jesus und die Menschen, die ihn noch nicht kennen hast, dann bist du bei uns richtig!

Dich erwarten viele Kinder, eine offene Jugendarbeit mit Pfadfindern, verschiedene Projekte (von Musik über Sport ist alles dabei) unterschiedlichste Gottesdienste und viele Möglichkeiten dich selber und deine Begabungen einzubringen. Du wirst in unsere Gemeinschaft hineingenommen und erhältst obendrein ein Taschengeld von ca. 350 Euro pro Monat. Ist dein Interesse geweckt? Und möchtest du mehr wissen? Dann melde dich bei uns! Hier gibt es weitere Infos zum Einsatz beim Förderverein der Pfadfinder Plön…

... in Flensburg

(D)Ein Jahr für Gott und Menschen

Super, dass du dich für ein solches Freiwilligen-Jahr interessierst …

Hier in der wunderschönen Stadt Flensburg machen wir die nördlichste Gemeinschaftsarbeit in Deutschland und wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen aller Generationen „Gemeinschaft“ erleben können: Gemeinschaft mit Gott und mit Menschen!

Dazu wollen wir unsere „Gemeinschaft“ gestalten und laden dich herzlich ein, dabei mitzumachen! Du wirst viele Gelegenheiten haben, dich mit deinen Gaben einzugeben und neue zu entdecken. Wir freuen uns auf dich! Komm‘ rauf in den Norden und mach mit! Aus Liebe zu Gott und den Menschen …

Weitere Infos zu den Tätigkeiten bei uns findest du über diesen Link…

... Neumünster

FSJ/BFD Einsatzstelle ab 1. September 2016 in der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche in Neumünster

Unsere Jugendarbeit ist im EC organisiert und Teil des EC-Nordbundes. Neumünster hat ca. 70.000 Einwohner und eine ganz lebendige Allianz-Arbeit der verschiedenen evangelischen Kirchen und Freikirchen. Unsere Gemeinde ist mit knapp 100 Mitgliedern mittelgroß. Es kommen etwa ebenso viele Gottesdienstbesucher. Die zentrale Lage unseres Hauses (vier Minuten Fußweg in die Einkaufszone, neun Minuten zum Bahnhof, sieben Minuten ins Grüne) bringt viele, immer neue Chancen und Herausforderungen (eine Minute ins Brennpunktviertel). Unsere Gemeinschaft befindet sich im Aufbruch. Wir wollen Menschen dienen und auf verschiedenste Weisen dazu beitragen, dass sie Jesus kennen lernen.

Welche Aufgabenschwerpunkte erwarten dich
Die Teen- und Jugendarbeit ist stark gewachsen. Wir suchen jemanden, der das Anliegen hat, mit Teens und Jugendlichen das Leben zu teilen, sie in ihrem Glauben und in ihrer Mitarbeit fördern möchte und gern mit eigenen Ideen und Kreativität dazu beiträgt, dass Jugendliche und Gemeinde ein Herz für die bekommt, die Jesus noch nicht kennen. Neben dem Schwerpunkt „Teen- und Jugendarbeit“ ist es uns als FSJ/BFD Einsatzstelle ein Anliegen, dir einen Einblick und die Einsatzmöglichkeit in die ganze Gemeinschaftsarbeit zu geben (Freizeiten, Feste, Besuchsdienst, Vorstandsarbeit und sicher auch mal einen Predigtworkshop …)

Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen
Wir wünschen uns einen jungen Menschen (volljährig),

  • der/die an Jesus glaubt,
  • ein Herz für Teens und Jugendliche hat,
  • aufgeschlossen ist und auf sie zugeht,
  • Freude an der Gemeinde, bzw. Gemeinschaftsarbeit hat
  • und selbständig arbeiten kann/lernen will.

Worauf du dich verlassen kannst

  • Taschengeld: 150 Euro pro Monat, (länger als 5 Monate = 170 Euro) , ggf. zzgl. Verpflegungsgeld
  • Unterkunft: wenn frei:  1-Zi.-Wo. im Gemeinschaftshaus mit Schlafraum, Du/WC, Küche
  • sonst 420 Euro pro Monat und wir suchen und finden gemeinsam eine passende Unterkunft
  • Praktikumsanleitung durch Prediger Volker Riewesell

Was du noch wissen solltest
Der Träger der FSJ/BFD Stelle mit dem wir zusammen arbeiten ist der Deutsche EC-Verband.
Der Deutschen EC-Verband gestaltet für dich Seminare und vieles mehr. Nähere Infos findest du unter www.ec-fsd.de

S. Hohnecker

S. Hohnecker

Wo du jederzeit Rückfragen stellen kannst
Prediger Volker Riewesell
Klosterstr. 34
24534 Neumünster
Tel.: 04321 / 46560
Email: volker.riewesell@vg-sh.de

Weitere Informationen findest du direkt hier…