Das VG-Archiv

Blickt man auf die bis heute erschienenen Veröffentlichungen unseres Verbandes, dann wird deutlich, wie sich die Medien und deren Verbreitung entwickelt haben:

  • Aus den ersten Jahren des Verbandes liegen Mitschriften, Protokolle, persönliche Korrespondenz und Ähnliches vor. Es war noch nicht die Zeit, das Informationsnetz aktiv auszubauen und zu nutzen.
  • Erst Mitte des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten Veröffentlichungen, die gezielt Informationen aus dem Verband und zu überregionalen christlichen Themen an alle Gemeinschaften und direkt an die Mitglieder weitergaben.
    Viele dieser Veröffentlichungen werden heute im VG-Archiv verwahrt.

Das VG-Archiv – ab sofort für alle Interessierte nutzbar

Das VG-Archiv wurde mit Hilfe des Archivs der Nordkirche komplett erfasst und neu gestaltet. Nach den aktuellen Richtlinien eines solchen Archivs wurde das archivierte Schriftgut in einem „Findbuch“ erfasst. Dadurch ist es möglich, gezielt mit Hilfe unterschiedlichen Kriterien Unterlagen zu suchen und zu finden.

In einem letzten Schritt ist nun das Findbuch veröffentlicht.
Hier der zugehörige Link.

Themen- oder Schlagwortsuche

Der Prozess des Suchens & Findens wird im Findbuch in den Kapiteln 4 und 5 an Hand der Struktur des Buches erläutert.
Wer lediglich mit einem Schlagwort suchen möchte, der wähle die Suchhilfe des genutzten PDF-Readers.
Und wer Auszüge aus dem VG-Archiv in Papierform wünscht, der nutze das Bestellformular.
Hier der Link zum Bestellformular.

Wer weitergehende Suchanfrage an der VG-Archiv hat, der wende sich direkt an Wolfgang Link, archiv@vg-sh.de
So ist Hilfe sicher.