Michael Ottersbach, pixelio

Michael Ottersbach, pixelio

VG Herbsttagung 2016 – Rückblick

Beinahe jede Woche sendet das Fernsehen Talkrunden zum Thema „Islam“. Kontrovers werden Fragen diskutiert wie „Die Glaubensfrage: Gehört der Islam zu Deutschland?“ oder „Angst vor dem Islam: Alles nur Populismus?“

Die Herbsttagung 2016 des Gemeinschaftsverbandes in Schleswig-Holstein, die am 5. November 2016 so gut besucht war wie lange nicht mehr, ging von einem anderen Ansatz aus: „Islam besser verstehen und angemessen über den Glauben reden“. Als Referent eingeladen war Michel Youssif, ein profunder Kenner des Islam und bekennender Christ. 1960 in Kairo geboren und in einer christlichen Familie aufgewachsene, lernte er den Islam von Kindesbeinen an kennen. Nachdem er lange Jahre als Gymnasiallehrer in Kairo gearbeitet hatte, führte ihn Gottes Ruf nach Deutschland. Seit 2002 ist Michel Youssif Pastor der von ihm mitgegründeten arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde. Seine Gottesdienste werden jeden Montag im Internet live übertragen.

Youssif begann mit einem Zitat von Martin Luthers über den Islam. Christen sollten sich informieren, um nicht von ihrem Glauben abzufallen. Ihr Auftrag ist, Moslems das Evangelium zu bezeugen, damit die zum Glauben an Jesus Christus kommen. Anschaulich und lebendig informierte Youssif über die Entstehung des Islam im 6. Jahrhundert nach Christus. Als Nächstes zeigte er auf, wie groß die Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen dem Islam und dem Christentum sind. Zahlreiche Suren aus dem Koran konnte er auswendig im arabischen Original vortragen. Zum Schluss zeigte er mit viel Liebe und großem Respekt Wege auf, wie Christen Muslimen begegnen und sie verstehen können.
Es lohnt sich, die Referate anzuhören und sich mit den Aussagen zu beschäftigen. Dann fällt es leichter die Frage zu beantworten, ob der Islam zu Deutschland gehört und ob Angst vor ihm nur Populismus ist.

Hierzu steht sowohl das Referat (in drei Teilen als Audio-Dateien) und zwei Dokumente zur Verfügung.

Impressionen vom Tag in der Gemeinschaft Elmshorn

In unserer Fotogalerie können Sie sich einen Eindruck vom Ablauf der Tagung am 5. November 2016 in Elmshorn machen. Wir danken herzlich Fotograf Sönke Hoffmann, der uns diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.