VG Newsletter

Anmeldung / Änderungen

  • Aktuelles aus dem VG


    Nordverbände

    Am 30. Oktober haben sich die Vorsitzenden und Inspektoren der drei Nordverbände (VG, MGV und LGV) zu einer Sitzung in Lübeck getroffen. Auf der Tagesordnung stand die Frage, wie der Zuschuss der Nordkirche (etwa 190.000 € pro Jahr) an die drei Verbände künftig aufgeteilt werden soll. In der Vergangenheit wurde das von den drei Landeskirchen geregelt – nach ihrem Zusammenschluss zur Nordkirche ist dieser Betrag nach einer Übergangszeit neu aufzuteilen.

  • Veranstaltungen

    Rückblick

    Am Samstag den 7. November fand unsere Herbsttagung in Elmshorn statt. Prof. Ulrich Eibach hat uns sehr kompetent in das komplexe Thema „Sterben und Hilfen im Sterben“ eingeführt. Die Thematik war besonders aktuell, weil erst tags zuvor im Bundestag genau zu diesem Thema ein weitreichendes Gesetz verabschiedet wurde.

  • Aus unseren Einrichtungen


    Der neue Freizeitkatalog

    In diesem Gemeinschaftswerk von EC Nordbund, Gemeinschaftsverband (VG) und Erholungs- und Bildungszentrum Wittensee (EBZ) finden Sie jede Menge Anregungen für die Auszeit vom Alltag.

    Dabei muss die Weiterbildung natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Die angebotenen Seminare und Tagungen decken viele Bereiche ab, ob Bibelworkshop oder Grundkurs Seelsorge.